Wie passen Bibel und Psychologie/Psychotherapie zusammen?

 

  

So wie die körperliche Medizin auch ohne den christlichen Glauben richtige Aussagen über beispielsweise die Anatomie,

physiologische Vorgänge, Gesundheit oder krankhafte Zustände im menschlichen Körper machen kann, so ist das auch in der Psychologie möglich. Auch hier lassen sich Gesetzmäßigkeiten über die Seele und ihre Vorgänge formulieren, und über ihre gesunden und krankhaften Zustände. Da die Seele nicht so greifbar ist wie der Körper, ist es hier jedoch auf jeden Fall schwieriger, allgemein gültige Aussagen zu treffen.

 

Viele ohne den christlichen Glauben gefundene Aussagen über die Seele lassen sich sehr gut mit dem biblischen Welt- und Menschenbild vereinbaren. Vieles findet sich sogar in der Bibel als ursprünglichere Aussage. Allerdings ist es auch sinnvoll, manche psychologische

Aussagen im Licht der Bibel zu revidieren. Viele psychotherapeutische Methoden und Werkzeuge und Hypothesen stehen in keinerlei

Widerspruch zum christlichen Glauben und lassen sich sehr effektiv und heilsam einsetzen.

 

Eine heilere Seele oder gar eine heile Seele entspricht ganz und gar Gottes Ziel, uns in die Freiheit zu führen. Bei seelischen Nöten spielen oft ein verzerrtes Menschenbild/Gottesbild, ungesunde Beziehungs- und Gefühlsmuster eine maßgebliche Rolle. Davon frei zu werden entspricht Gottes Absicht, uns in die Wahrheit zu führen und zu heiligen. Gebet und Gottes Wort gut zu kennen, sind dafür unverzichtbare Hilfsmittel. Aber so wie Medikamente für den Körper ein Geschenk von ihm an die Menschen ist, so sind auch psychotherapeutische Interventionsmittel eine wunderbare Hilfe zur Gesundung der Seele.