Wann brauche ich Hilfe?

 

 

In die Seelsorge, Beratung und Therapie geht ein Mensch, wenn in seinem Leben ein Thema Bedeutung bekommt,

bei dessen Bearbeitung er Hilfe und Begleitung in Anspruch nehmen möchte. Solche Themen und Nöte können ganz unterschiedliche Dimensionen haben, führen aber immer zu einem gewissen Leidensdruck.

 

Wenn die Problematik so groß ist, dass eine psychische Erkrankung die Folge ist, die in der internationalen Klassifizierung

der Krankheiten (ICD-10) Eingang gefunden hat, dann ist oftmals fachärztliche Hilfe notwendig. Wenn die psychische Erkrankung auch organische, also körperliche Ursachen hat, dann können Medikamente sehr wichtig werden und helfen. Betroffene sollten sich nicht scheuen, diese Hilfen in Anspruch zu nehmen.

 

Aber auch Störungen ohne „Krankheitswert“ im Sinne der ICD können sehr quälend sein und es ist gut, sich Hilfe zu suchen.