Was ist Seelsorge?

 

 

Unter Seelsorge verstehe ich die Begleitung eines Menschen im Gespräch und Gebet.

 

Seelsorge berücksichtigt psychologische Erkenntnisse, somatische Zusammenhänge und nicht zuletzt die geistliche Komponente

im Menschen. Der Mensch wird ganzheitlich im Licht des Wortes Gottes und in der Beziehung zu Gott und den Mitmenschen

wahrgenommen. Seine Geschichte, also wie seine gegenwärtigen Probleme und Herausforderungen entstanden sind,

spielt hier eine große Rolle.

 

Seelsorge kann eine wertvolle Unterstützung bei dem sein, was die Bibel Heiligung (Hebräer 12,14) nennt:

 

Heiligung bedeutet nicht, immer "besser" zu werden, um gerettet zu werden, also um Gottes Kind werden zu können, denn wir werden allein aus Glauben an Jesus gerettet.

 

Heiligung bedeutet auch nicht, gesetzlich zu werden, um uns irgendetwas bei Gott zu verdienen, also nicht mehr aus Gottes Gnade und Barmherzigkeit zu leben.

 

Heiligung bedeutet auch nicht aus eigener Kraft und Mühe Jesu Gebote zu halten.

 

Heiligung bedeutet nichts anderes, als mit Gottes Hilfe Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster abzulegen, die meine Beziehung zu Gott (zer)stören und auch die Beziehung zu meinen Mitmenschen, so dass wir immer mehr in dem Doppelgebot Jesu leben können, Gott und unsere Mitmenschen zu lieben.

 

Seelsorge kann sehr hilfreich sein, weil man sich hier in einem geschützen Rahmen dem Wirken von Gottes Geist, der in alle Wahrheit führen möchte (Johannes 16,13), aussetzen kann, so dass wir immer weiter in das Bild Jesu umgestaltet (Römer 8,29) werden können. Oftmals ist das alleine deutlich schwieriger, als wenn man zusammen mit einem anderen Menschen diesen Weg gehen kann.